Lebendige Historie

Leben und Arbeiten auf dem Hof - damals und heute

Als vor circa 2 Jahren der damalige Ortsvorsteher von Johannesberg, Herr Professor Manfred Schreiner nachfragte, ob wir uns vorstellen könnten, im Rahmen der 1200-Jahr-Feierlichkeiten ein Oldtimerfest in Johannsesberg auszurichten, war die Antwort ein promptes JA.

Inzwischen liegt die daraus entstandene Großveranstaltung erfolgreich hinter uns. Mit Unterstützung des Heimatvereines Harmerz ist es gelungen, ein ganz besonderes Fest auszurichten. In der Bevölkerung wird davon gesprochem, dass es das Großereignis schlechthin während der diesjährigen Veranstaltungsreihe anlässlich des 1200sten Geburtstages unseres Kirchspiels gewesen ist.

Nicht ohne Stolz hören wir dieses Lob gerne. Ist es uns doch gelungen, trotz des widrigen Wetters unser ganzes Kirchspiel auf die Beine zu bringen und darüber hinaus viele fremde Gäste zu begrüßen. Altes Handwerk wurde genau so präsentiert, wie alte Fahrzeuge und Geräte. Die Zuschauer erhielten Einblicke in den Hufbeschlag von Pferden, das Zimmereihandwerk, eine Schafschur, Spinnen und Stricken von Wolle, Korndreschen mit Dreschflegeln, Korndreschen mit Dreschmaschinen, Ackervorführungen mit Pferden und Traktoren. 

Das ganz große Highlight war die Ausstellung hochmoderner landwirtschaftlicher Fahrzeuge mit deren historischen Gegenstücken. Die immer paarweise ausgestellten Fahrzeuge und Geräte zeigten den Weg der technischen Entwicklung in der Landwirtschaft. Unter den fachkundigen Erläuterungen unseres Gastgebers und Pächters der Domäne Johannesberg, Herrn Peter Hallier, wurden die Maschinen präsentiert. Viel Wissenswertes nahm der Zuschauer mit nach Hause. Während der Präsentationen hörte man die sprichwörtliche Stecknadel fallen. Mit Kartoffelsuppe und Wellfleisch sowie Bratwürstchen und Getränken war es dem Heimatverein Harmerz gelungen, die Besucher zu verwöhnen. Bei dem vorwiegend nassen Wetter erfreute sich der am Nachmittag gereichte Kaffee und frischer Kuchen ganz besonderer Beliebtheit.

Der Feldtag wurde umrahmt von einer Oldtimerausstellung im Propsteihof. Wegen des Regenwetters fanden leider nur wenige PKW und Motorräder den Weg zu uns nach Johannesberg. Anders sah es da schon bei den LKW und Traktoren aus. Die Fahrer dieser Fahrzeuge hatten sich nicht abschrecken lassen und präsentierten einmal mehr ihre Schätzchen auf unserem Treffen.

Peter Hallier, der ein Treffen solchen Ausmasses erstmals mit veranstaltete, brachte es zum Schluss auf den Punkt: Es ist uns gelungen, den Hof der Domäne mit Leben zu erfüllen. Diese Ansicht vertraten auch die Besucher. Nicht nur uns war aufgefallen, das besonders viele Jugendliche und Familien mit Kindern unter den Gästen waren. Wir werten das als einen erfreulichen Trend. Bis zum nächsten Jahr wieder in Harmerz an gewohnter Stelle.........