Landbestellung im Wandel der Zeit

Auf einer von einem Harmerzer Landwirt zur Verfügung gestellten Ackerfläche wurde die Feldbestellung demonstriert. Die Oldtimer-Freunde Harmerz konnten endlich einmal unter Beweis stellen, zu was die historischen Fahrzeuge und Geräte in der Lage sind.

 

Den ganzen Sonntag über wurde geackert, geeggt und gewalzt. Dabei kamen neben einem Pferd besonders auch die kleinen und mittleren Traktoren aus den 50-er und 60-er Jahren zum Einsatz.

 

Das interessierte Publikum konnte sehen, wieviele Kilometer Wegstrecke ein Bauer hinter dem pferdegezogenen Pflug zurück legen musste und welche Erleichterung für ihn bereits ein Bulldog mit 10 oder 15 PS brachte.

 

Zum krönenden Abschluss der Vorführungen zeigte Landwirtschaftsmeister Peter Hallier von Johannesberg, wie die Landbearbeitung in der heutigen Zeit vonstatten geht. Mit einem 250-PS starken Fendt-Traktor und einem sieben Tonnen schweren Grubber fuhr er über den Acker. Mit diesem Fahrzeuggespann konnte er in wenigen Minuten die Arbeit verrichten, die mit den alten Traktoren mehrere Stunden und mit dem Pferd den ganzen Tag gedauert hätte.

 

Die musikalische Umrahmung des Feldtages gestalteten Mitglieder des Musikvereins Harmerz, denen an dieser Stelle unser Dank für die unterhaltsamen Darbietungen gilt.

Auch dem Heimatverein Harmerz, dem wir mit unserer Gesinnung sehr nahe stehen, danken wir aufrichtig für die Bewirtung unserer Gäste. Gekonnt und sehr professionell versorgten Sie die Besucher mit Essen, das dem Thema des Tages angepasst war: Wursteplatte, Gesottene Kartoffeln mit Blutworscht usw.